„Es ist uns eine Freude, helfen zu können“

Unternehmer Horst Weber jun. spendet 10.000 Euro

Passau/Bad Birnbach. „Der Betrag ist natürlich herausragend und eine wichtige Spende in herausfordernden Zeiten“, dankt Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller dem Bad Birnbacher Unternehmer Horst Weber jun. für dessen Spende über 10.000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln.

Horst Weber jun., Inhaber der Quinta Real Estate Management GmbH, spendet schon seit vielen Jahren immer wieder an wertvolle Einrichtungen in der Region. „Wir freuen uns, wenn unser Geld auch hier etwas bewirken kann“, so Weber, der gemeinsam mit seiner Frau Daniela zur Spendenübergabe in Kinderklinik gekommen war. Die zweifachen Eltern haben selbst schon Erfahrungen mit der Einrichtung gesammelt – „es tut gut zu wissen, dass wir diese umfassende medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche hier in der Region verankert haben“, so auch Daniela Weber dankbar. „Es gibt schließlich nichts schlimmeres, als wenn Kinder krank sind“, ist sich das Unternehmerpaar einig.

„Wir haben im Moment eine Spitzenbelegung hier im Haus zu verzeichnen, was für diese Jahreszeit eher unüblich ist“, so Keller im Zuge der Spendenübergabe, der die derzeitige Situation als Konsequenz aus der Pandemie beschreibt – „nach Corona ist alles durcheinander – auch die Immunsysteme der Kinder.“ Die starke Auslastung des Hauses würde auch das Team weiterhin vor große Herausforderungen stellen. „Die sonst übliche und dringend nötige ‚ruhige Zeit‘ ist heuer schlichtweg ausgeblieben.“ Neben den Anforderungen an das Team sei auch die Kinderklinik mit den steigenden Energiekosten beschäftigt. „Jegliche Finanzierungen sind auf Kante genäht. Die steigenden Energiepreise belasten uns stark, auch weil wir schlicht keine finanziellen Stellschrauben und Möglichkeiten zur Einsparung haben“, betont Keller und unterstreicht in diesem Zusammenhang die Herausforderungen dieser Zeit für den Klinik-Sektor.

Foto (Stefanie Starke): (v.l.) Unternehmer Horst Weber jun. und Frau Daniela übergeben ihre Spende über 10.000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln an Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.