„Weil wir wissen, dass es ankommt!“

Mitarbeiter der Bayrischen Bohrerwerke Büchlberg spenden siebtes Mal in Folge

Passau/Büchlberg. „Wir hatten selbst so eine große Freude bei unseren Aktionen. Uns macht es einfach Spaß zu spenden“, so Stefanie Gruber, Personalleiterin bei den Bayrischen Bohrerwerken in Büchlberg.

Das Mitarbeiter-Team spendet seit 2013 – also mittlerweile das elfte Mal in Folge – ununterbrochen zu Gunsten der kranken Kinder und Jugendlichen in der Kinderklinik Dritter Orden Passau. So war es für Betriebsrat Josef Sammer und seine Kollegin Stefanie Gruber bereits ein gewohnter Gang in die Einrichtung. „Hier wissen wir einfach, dass das Geld direkt dort ankommt, wo es benötigt wird. Unser gesamtes Team hegt mittlerweile eine große Verbundenheit zur Kinderklinik und zur Stiftung – nicht wenige, weil sie mit ihren Kindern schon selbst hier im Haus waren“, betont Sammer. Diesmal hat er einen Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro im Gepäck. Gelder aus dem betriebsinternen Spendentag samt Sammelaktion und der Weihnachtsfeier mit einer Versteigerung. „Der Dank geht hier auch wieder an unsere Geschäftsführung, die mit der Bereitstellung von etlichen Maschinen für die Versteigerung zu diesem Erfolg beigetragen hat“, so Sammer.

„Für uns ist es immer wieder eine große Freude, Euch hier in der Kinderklinik begrüßen zu dürfen“, dankt Dr. Maria Diekmann, die Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, für das ungebrochene Engagement. Schließlich würde man die Spenden dringender benötigen denn je: „Die Aufgaben werden nicht weniger – im Gegenteil. Zwischenzeitlich steigen wir immer stärker in die Finanzierung von wichtigen medizinischen Geräten ein“, gibt sie Einblick in die Aufwendungen der Spendengelder.

Foto (Stefanie Starke): (v. l.) BBW-Betriebsratsvorsitzender Josef Sammer, Dr. Maria Diekmann und BBW-Personalleiterin Stefanie Gruber bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.