BBV-Landfrauen spenden zu Gunsten kranker Kinder

Erlös aus Landfrauentag im Advent geht an Stiftung Kinderlächeln

Passau. „Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir einen Teil zum großen Ganzen beitragen können“, betont Kreisbäuerin Renate Stöckl (l.) bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.

Sie war gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin bei den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes, Karin Reischl, in die Einrichtung gekommen, um den Erlös aus dem Landfrauentag im Advent an die Stiftung Kinderlächeln zu übergeben. „Wir haben im vergangenen Jahr 75 Jahre Landfrauen gefeiert und zu diesem Anlass für unseren Landfrauentag im Advent sämtliche Milchprodukte für das Kuchenbuffet vom Milchförderfonds gespendet bekommen“, erklärt Karin Reischl (r.). Kaffee und Kuchen habe man auf Spendenbasis angeboten und so sind insgesamt 500 Euro zusammengekommen. „Diesen Betrag wollen wir regional zum Einsatz bringen und wir erachten es als wichtig, Kindern Gutes zukommen zu lassen“, betont die Kreisbäuerin, die sich freut, in der Kinderklinik zu Besuch zu sein. „Man hört und liest sehr viel über das Haus“, so Stöckl. Auch von ihrer Familie weiß sie, wie wichtig die Einrichtung ist. Ihre Stellvertreterin betont, dass sie schon einige Male mit ihren Kindern in der Klinik war und die wertvolle und gute medizinische Versorgung zu schätzen weiß.

Als Sparstrumpf der Kinderklinik nimmt die Stiftung Kinderlächeln sämtliche Spenden aus der Region dankend entgegen. „Wir geben im Jahr über 80.000 Euro fix in die Einrichtung, allein, damit das Haus so aussieht, wie es eben ist: Wir investieren in Spielsachen, eine kindgerechte Gestaltung, Ersatzbeschaffungen, die Ausstattung, aber natürlich auch zu Gunsten des Teams“, erklärt die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann (Mitte). Künftig werde man aufgrund der wachsenden Lücken in der Krankenhausfinanzierung auch in die Anschaffung von medizinischen Geräten einsteigen müssen.

Foto: Stefanie Starke