Engagement über das ganze Jahr hinweg

Anna Bräuer und Enkelin Marlene spenden 600 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Breitenberg/Passau. Bereits zu Jahresbeginn 2023 hatte Anna Bräuer (Mitte) mit ihren alljährlichen Holzarbeiten in ihrer kleinen Werkstatt in Breitenberg angefangen. „Ich werke eigentlich das ganze Jahr über vor mich dahin. Immer wenn es geht, mal hier und mal da eine Stunde“, erzählt die Breitenbergerin. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer Enkelin Marlene. „Ich befestige die Kordeln an den kleinen Engeln und Sternen oder helfe beim Zeichnen der Vorlagen“, erklärt die 9-Jährige stolz.

Bis zur Weihnachtszeit sind so an die 2.000 Einzelstücke – darunter auch kleine Holz-Schiebekrippen und andere weihnachtliche Kunstwerke – entstanden. „Das Holz bekomme ich von Holz Resch in Neureichenau gespendet. Sonst ginge es auch gar nicht“, dankt Anna Bräuer an dieser Stelle für die Unterstützung.

Durch den Verkauf der vielen Anhänger und Aufsteller auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt sind insgesamt 600 Euro zusammen gekommen. Anna Bräuer ist es dabei ein großes Anliegen den Erlös komplett zu Gunsten der kranken Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau zu spenden: „Unsere kleinen Botscherl brauchen Hilfe. Es gibt doch nichts Wichtigeres“, ist für sie ihre Spende fast schon selbstverständlich. Vielleicht auch, weil Enkelin Marlene selbst ein Frühchen war und gleich zum Start in ihr Leben einige Zeit in der Kinderklinik verbringen musste. „Ich bin einfach froh, dass es euch gibt“, so Anna Bräuer bei der Spendenübergabe an die Stiftung Kinderlächeln. Dankend nahm die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann (l.) das Geld samt den übrigen weihnachtlichen Holzanhängern entgegen. „Diese werden kommendes Jahr einen Ehrenplatz an unserem Baum erhalten“, dankt sie Anna Bräuer und der kleinen Marlene für ihr großes Engagement.

Foto: Stefanie Starke