Eine riesen Gartenparty für den guten Zweck

Dorfgemeinschaft Meßnerschlag spendet 1.200 Euro an Stiftung Kinderlächeln und mia fia di e.V.

Wegscheid/Passau. „Wir wollen uns selbst und anderen Gutes tun, dafür lohnen sich all die Mühen“, erklärt Thomas Jell. Gemeinsam mit seinen Nachbarn und Freunden von der Dorfgemeinschaft Meßnerschlag hat er bereits im Sommer letzten Jahres ein großes Fest – eine Gartenparty – auf die Beine gestellt. „Letztlich waren es um die 200 Freunde und Bekannte, die gemeinsam mit uns gefeiert haben“, so auch Dominik Öhler. Die Idee dahinter: Das Zusammenkommen, die Geselligkeit und dabei Gutes tun. „Die Gemeinnützigkeit ist für uns sehr wichtig. Natürlich gehört ein wenig Aufwand dazu, aber der Spaß dahinter und der Mehrwert Gutes zu tun sind es allemal wert“, ist die Dorfgemeinschaft überzeugt. Auf Spendenbasis hat die Dorfgemeinschaft Meßnerschlag gegrillt und Getränke ausgegeben, auch die Dorfmusikanten haben aufgespielt – mit dem überragenden Spendenerfolg von insgesamt 1.200 Euro. „Ein rundum gelungenes Fest, das nach einer Wiederholung ruft“, freut sich Thomas Jell schon auf das nächste Sommerfest im August.

Im Rahmen einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau hat die gesellige Gruppe aus Meßnerschlag die Spendensumme zu gleichen Teilen an den Passauer Helferverein „Mia fia di“ und die Stiftung Kinderlächeln übergeben. „Diese Spende ist für uns sehr wertvoll – nicht nur, weil sie aus der Mitte der Gesellschaft kommt, sondern weil die Lücken in der Krankenhausfinanzierung immer größer werden. Die Bedarfe steigen leider“, macht der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Matthias Keller deutlich und dankt in diesem Zusammenhang für das tolle Engagement.

Foto (Stefanie Starke): (v. l.) Thomas Jell, Ludwig Ledermüller, Lena Jell, Prof. Dr. Matthias Keller, Oliver Robl und Franz Prügl (Mia fia di), Hildegard Jell, Helmut Fenzl und Dominik Öhler.