Was gibt es wichtigeres als unsere Kinder

Was gibt es wichtigeres als unsere Kinder

Kinderlächeln

Die Stiftung Kinderlächeln wird da tätig,
wo staatliche Finanzierung in der Kinder- und Jugendmedizin Lücken hinterlässt.

Sie unterstützt die familienorientierte Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen durch das Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit Ostbayern der Kinderklinik Dritter Orden Passau.

der Stiftung

„Zweck der Stiftung ist die Förderung der Sicherstellung, des Ausbaus und der Weiterentwicklung einer bestmöglichen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen familienorientierten Versorgung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im östlichen Niederbayern und im angrenzenden Oberösterreich durch das Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit Ostbayern – Kinderklinik Dritter Orden Passau.

Die Stiftung Kinderlächeln stellt die Bedürfnisse des sich entwickelnden Kindes, von kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in den Vordergrund.

Sie ist sich der Bedeutung einer von Menschlichkeit geprägten familienorientierten Versorgung für den Heilungsprozess des Kindes bewusst. Sie unterstützt dort, wo staatliche und öffentliche Gelder für eine heimatnahe und bestmögliche medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.”

Auszug aus der Satzung

Daten & Fakten

Durch die 27-jährige Tätigkeit des Fördervereins der Kinderklinik sowie der Spendenkampagne „Wir bauen fürs Leben“ wurde ein breiter Unterstützer- und Spendenkreis rund um die Kinderklinik aufgebaut.

2017 wurden diese Initiativen im Rahmen der Stiftung „Kinderlächeln“ unter einem Dach zusammengefasst. So wurde eine professionalisierte, langfristig ausgerichtete Organisationsstruktur geschaffen, die das komplette Einzugsgebiet der Kinderklinik umfasst und eine breite gesellschaftliche Akzeptanz fördert.

Ein langfristiges und nachhaltiges Engagement von Stiftern und Spendern sichert die Gesundheitsversorgung von kranken und Jugendlichen und deren Familien in der Region.

• Gründungsjahr

Im Jahr 2017

• 5 Stiftungsgründer

Franz Xaver Hirtreiter (Future for children gem. Privatstiftung)
    Johannes Huber (Modehaus Garhammer),
    Rotary Club Rottaler Bäderdreieck,
    Dr. Siegfried Schmidbauer (Chirurg in Freyung und Geschäftsführer der Rosenium GmbH),
    Karl Wißpeintner (Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG)

• Stiftungskapital

Ehrenamtlicher Vorstand

Maria Diekmann

Prof. Dr.

Matthias Keller

Josef Sonnleitner

Franz Xaver Hirtreiter

Johannes Huber

Maria Diekmann

Prof. Dr.

Matthias Keller

Siegfried Schmidbauer

Reinhard Schmidt

Annemarie Schmöller

Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.