„Uns geht es gut, darum wollen wir etwas zurückgeben“
Consilia Beratungsgesellschaft ist Sponsor der Stiftung Kinderlächeln
Passau. Das Passauer Unternehmen Consilia wurde bereits in den 60er Jahren gegründet. „Damals allerdings noch in München, bevor dann zeitnah eine Zweigstelle in Rotthalmünster eröffnet wurde“, blickt Thomas Schneider, Geschäftsführer der Consilia Holding, auf die Unternehmenshistorie. Der Hauptsitz der Beratungsgesellschaft mit den Berufsfeldern Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, sowie Unternehmensberatung ist mittlerweile in der Dreiflüssestadt – mitten im Zentrum – beheimatet. Weitere Standorte sind außerdem in Deggendorf, Regensburg, Mühldorf am Inn, Rosenheim, München und Dresden. „An unseren insgesamt sieben Standorten sind rund 170 Mitarbeitende beschäftigt“, so Schneider, der selbst seit über 20 Jahren für die Consilia Beratungsgesellschaft arbeitet.
Der 58-Jährige hat damals mit seinem BWL-Studium in Regensburg die Weichen für seinen späteren Werdegang gestellt: „Es macht mir bis heute große Freude, für meine Mandanten die betriebswirtschaftliche Beratung zu übernehmen. Und dann obliegt mir natürlich auch die schöne und spannende Aufgabe die Consilia zu führen“, gibt Schneider Einblick in seinen Arbeitsalltag. Wichtig sei es, genügend Zeit für die Mandanten aufzuwenden und für deren Interessen einzustehen. „Unsere Beratungsgesellschaft ist über die Jahrzehnte zu einer Marke herangewachsen. Wir legen Wert auf Qualität und eine hohe Fachlichkeit unserer Arbeit – das wissen und schätzen unsere Mandaten.“ Mit allein vier Wirtschaftsprüfern, sechs Steuerberatern und zwei Rechtsanwälten am Standort Passau, ist die Consilia gut aufgestellt – „aber auch wir stehen der Herausforderung des Fachkräftemangels oder auch den ständigen Neuerungen im Zuge von Gesetzgebungen gegenüber. Die Berufsfelder Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bieten Berufseinsteigern beste Zukunftsperspektiven. Was sich vielleicht trocken anhört, ist eine sehr vielseitige und durchaus fordernde Tätigkeit“, macht Thomas Schneider Werbung für den Berufsnachwuchs.
Klagen wolle Schneider keinesfalls: „Uns geht es gut, darum wollen wir auch etwas zurückgeben“, spielt er auf das gemeinnützige Engagement des Unternehmens an. So steht die Beratungsgesellschaft bereits seit Anbeginn des Stiftungswirkens unterstützend an der Seite der Stiftung Kinderlächeln – das Engagement mündete zuletzt in einem Sponsoring der Stiftung. Thomas Schneider ist selbst Vater von vier Kindern und weiß um den hohen Stellenwert der Kinderklinik Dritter Orden Passau. „Die Einrichtung ist so wertvoll für alle Familien hier in der Region. Wir waren nicht selten Gast mit unseren Kindern. Auch wenn es rückblickend immer nur Kleinigkeiten waren, als Eltern nimmt allein das Wissen um die Einrichtung eine große Last und gibt gleichermaßen Sicherheit. Wenn man Hilfe braucht, dann ist die Kinderklinik da“, so Thomas Schneider.
Hintergrundinformation zum Sponsoring: Erst durch Sponsoringmittel wird die Stiftung Kinderlächeln handlungsfähig und kann die operative Arbeit aufnehmen. Mit einem Sponsoringbeitrag setzen Unterstützer ein Zeichen für nachhaltiges, gesellschaftliches Engagement und positionieren sich als starken Partner in der Region.
Foto (Stefanie Starke): Consilia-Geschäftsführer Thomas Schneider