„Die Mitarbeiter – das Team – sind der entscheidende Faktor“
Firmengruppe HAIDL überzeugt vom Wirken der Kinderklinik – Stiftungs-Sponsoring als Dank an die Region
Röhrnbach/Passau. Fenster, Türen, Insektenschutz – die HAIDL-Gruppe wirbt mit den Schlagworten Geborgenheit, Sicherheit und Schutz. Alles Worte, die auch im Sprachgebrauch und der Werteorientierung der Kinderklinik Dritter Orden Passau einen hohen Stellenwert einnehmen. Vielleicht war es auch deswegen für Geschäftsführer Florian Haidl keine Frage, die Einrichtung mit einem Sponsoring-Vertrag mit der Stiftung Kinderlächeln nachhaltig zu unterstützen.
Der 42-Jährige hat gemeinsam mit seinem Bruder bereits im vergangenen Jahr die Geschäftsführung komplett übernommen und führt nun das 270-köpfige Team an den Standorten Röhrnbach und Reichersberg in Oberösterreich. Angefangen hatte dabei alles mit einer 1-Mann-Zimmerei im Jahr 1954. „Mein Opa war Zimmereimeister und mein Vater hat es ihm gleichgetan und in den 80er Jahren den Betrieb übernommen und weiter ausgebaut. Seit dem sind wir eine der größten und vor allem leistungsstärksten Zimmereien im Landkreis Freyung-Grafenau“, so Florian Haidl. Im Jahr 1993 ist schließlich das heutige Unternehmen HAIDL Fenster und Türen an den Start gegangen – „und so haben wir letztes Jahr auch schon wieder 30-jähriges Bestehen gefeiert“, kann der Unternehmer selbst kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht.
Die HAIDL-Gruppe vertreibt ihre Fenster und Türen aus Holz-Alu, Kunststoff oder auch als Kunststoff-Aluminium-Variante im gesamten alpenländisch-deutschsprachigen Raum – also in Bayern, Österreich, bis nach Südtirol. „Unsere Kunden sind der Bauelemente-Fachhandel; Schreinereien genauso wie Baustoffketten mit angeschlossenen Fachabteilungen. Wir liefern die Ware und die Ketten vertreiben unsere Produkte samt Montage und Dienstleistung“, gibt Florian Haidl Einblick in die Geschäftswege. Dabei legt das Unternehmen, neben einer hohen Verarbeitungsgüte, vor allem auf die Expertise der Mitarbeiter großen Wert. „Wir zeichnen uns durch unsere Menschlichkeit und damit unsere Kundenansprache aus. Wir haben gute Leute, echte Fachkräfte, die sich auch mit Problemen der Kunden auseinandersetzen. Die Mitarbeiter – das gesamte Team – sind der entscheidende Faktor“, ist Florian Haidl überzeugt und kann hier durchaus Parallelen zur Kinderklinik ziehen.
In der Vergangenheit habe ihn die medizinische Einrichtung immer wieder aufs Neue überzeugt. Neben der Versorgungsqualität vor allem auch hinsichtlich der Ansprache gegenüber den Menschen in der Region. „Die Chefetage hat meiner Ansicht nach vor allem in Krisenzeiten, wie zuletzt Corona, eine hervorragende Kommunikation an den Tag gelegt. Immer wieder deutliche und klare Worte gefunden – als eine Art Anwalt der Kinder“, so Haidl. Auch wenn der zweifache Familienvater die Dienste der Kinderklinik für seine Söhne noch nie ernsthaft in Anspruch nehmen musste, weiß er um die sinnvolle und wichtige „Geldanlage“.
„Was gibt es wertvolleres als die Unterstützung unserer Kinder? Wir sind ein gesundes Unternehmen. Und daher sehe ich es als unsere Aufgabe, dass wir der Region, aus der unsere guten Arbeitskräfte kommen, auch etwas zurückgeben.“ Nach einer privaten Spende hat sich Florian Haidl schnell vom Wert eines Sponsorings der Stiftung Kinderlächeln überzeugen lassen: „Die Kinderklinik mit der Stiftung im Rücken, ist ein wahrer Leuchtturm weiter über die Region hinaus. Da ist es nur recht und billig, diese Einrichtung zu unterstützen.“
Foto (Stefanie Starke): Florian Haidl ist einer der Geschäftsführer der Haidl-Firmengruppe mit Hauptsitz in Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau.