„Spenden sammeln kann so einfach sein“
Die 16 Freunde von Montags-Stammtisch spenden 1.000 Euro an Stiftung Kinderlächeln
Passau/Aicha vorm Wald. Seit Schulzeiten sind die 16 jungen Männer aus Aicha vorm Wald befreundet – und seither ist es ihnen ein Anliegen dieses Band nicht aufzulösen. Im Rahmen ihres sogenannten Montags-Stammtischs treffen sie sich demnach seit über sieben Jahren regelmäßig, um sich nicht aus den Augen zu verlieren und die Freundschaften zu pflegen.
„Es war uns von Beginn an wichtig, dass wir unseren Verbund auch irgendwie mit dem guten Zweck verbinden und so schauen wir, dass wir mindestens einmal im Jahr auch irgendeine gemeinsame Aktion auf die Beine stellen“, erklärt Rudi Geisler bei einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
Wo man zuletzt mit viel Aufwand und Engagement viel Geld gesammelt und gespendet hatte, wie beispielsweise durch das Mitwirken bei einem kleinen Weihnachtsmarkt – sollte es heuer ein Schafkopfturnier werden. „Wir hatten Bock, etwas Neues zu wagen und das Turnier hat voll eingeschlagen und war ein großer Erfolg“, freut sich auch Sebastian Kölbl. So ist ein Erlös von 750 Euro zusammengekommen, den der Montags-Stammtisch auf die Gesamtspende in Höhe von 1.000 Euro aufgestockt hat. „Das hätten wir nie gedacht. Spenden sammeln kann so einfach sein – und dabei so viel Spaß machen“, wollen die beiden als Vertreter des gesamten Stammtischs auch Vorbild für andere sein und verraten heute schon, dass es eine weitere Auflage des Turniers geben soll. Der Termin steht bereits: am 11. April 2025 wird in Aicha wieder gezockt – mehr Infos finden sich auf dem Insta-Profil unter „montagsstammtisch“.
Foto (Stefanie Starke): (v. l.) Rudi Geisler und Sebastian Kölbl, Dr. Maria Diekmann von der Stiftung Kinderlächeln und Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.