800 Holzengerl für den guten Zweck

Anna Bräuer und Pfarrgemeinde Breitenberg spendet 500 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Breitenberg/Passau. Schon vor einigen Jahren hat Anna Bräuer aus Breitenberg beschlossen, ihre Kreativität mit dem guten Zweck zu verbinden. „Ich bin irgendwie ein Holzwurm“, beschreibt sie selbst ihre Leidenschaft, Unikate aus Holz zu fertigen.

So sollten, wie die Jahre zuvor, auch in der Vorweihnachtszeit 2022 kleine Holzengerl entstehen und für den guten Zweck verkauft werden. „Ich bekomme das gesamte Rohmaterial an Holz von der Firma Resch aus Neureichenau gespendet – egal was ich benötige, hier treffe ich immer auf offene Türen“, erzählt Anna Bräuer bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau. In sämtlichen Größen hat die Breitenbergerin Engerl gefertigt, bis im Herbst der Blitz in ihr Anwesen eingeschlagen hat und sie auf Unterstützung angewiesen war. „Alle Maschinen sind kaputt gegangen, aber unser Pfarrer hat kurzerhand den Pfarrgemeinderat motiviert, der sich wiederum bereiterklärt hat, die Engel zu fertig zu schleifen und abschließend zu dekorieren.“ Nahezu alle 800 Engerl wurden schließlich in der Vorweihnachtszeit, unter anderem auf dem Christkindlmarkt, verkauft und der Erlös von insgesamt 2.665 Euro gespendet – 500 Euro sollten dabei auch an die Stiftung Kinderlächeln gehen, weitere 500 Euro an die Aktion Wunschbus und der Rest kommt der Sanierung Kirche in Breitenberg zu Gute.

Die Engerl-Aktion wurde damit zum dritten Jahr in Folge von Anna Bräuer durchgeführt. „Und sofern ich wieder alle Maschinen zusammen habe, werde ich mein Engagement fortsetzen“, betont sie zum Abschluss. Für sie ist es wichtig, dass die Gelder auch immer zum Wohle von Kindern in der Region eingesetzt werden.

Foto (Christina Wallner): (v.l.) Künstlerin Anna Bräuer, die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann, Christina Meisinger von den Maltesern und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Andrea Ascher.

 

 

 




Das könnte Sie auch interessieren