Butterbrot mit Schnittlauch

Kindergartenkinder spenden Erlös aus Fastenaktion

Waldkirchen/Passau. Mit leuchtenden Augen und großer Spannung haben die Kinder der Kinderkrippe St. Magdalena in Waldkirchen die Spendensumme ihrer Fastenaktion erwartet. Der Erlös von genau 726,16 Euro hat schließlich für Jubelschreie und Applaus gesorgt – und die Frage: „Ist das so viel wie eine Million?“ – Irgendwie schon: Denn allein die Aktion und das Engagement der Kinder ist unbezahlbar.

In den letzten Wochen haben die Kinder in den insgesamt sieben Gruppen – von der Krippe bis zur Regelgruppe – auf ihre meist üppige Brotzeit von Mama und Papa zu Hause verzichtet und stattdessen zu Butterbrot mit Schnittlauch oder Kresse gegriffen – „das war lecker“, finden die Kinder noch heute. Die Eltern haben stattdessen eine kleine Spende eingepackt, die die Kinder in ihrer Gruppe – von Sonne, Mond, Sterne, Sternschnuppe, Wolke, Wirbelwind bis Regenbogen – abgeben konnten. „Unser Team hat sich indessen um Brote, Butter und die Kräuter gekümmert und so können wir heute diese tolle Spendensumme überreichen“, freut sich Daniela Weiß das prall gefüllte Schweinchen mit vielen Scheinen und Münzen an Simone Huber von Stiftung Kinderlächeln zu übergeben. „Das ist so viel wert und ganz toll, was ihr da gemacht habt. Von dem Geld werden zum Beispiel neue Spielsachen für die kranken Kinder auf den Stationen gekauft, damit ihnen nicht langweilig wird, wenn sie so lang im Krankenhaus bleiben müssen“, erklärt Simone Huber und stellt gleichzeitig die Frage in den Raum: „Wer von Euch war denn schon mal in der Kinderklinik?“ Nicht wenige heben die Hand und erzählen aufgeregt von ihren Erlebnissen. „Ich war da auch schon mal, sogar über Nacht – und die Mama konnte bei mir bleiben“, erzählt ein Junge aus der Regenbogengruppe. „Ein großes Dankeschön geht auch an das Team, dass mit viel Herzblut und Engagement solch tolle Aktionen auf die Beine stellt“, so Simone Huber an die Kindergartenleiterin Daniela Weiß.

Foto (Stefanie Starke): Stellvertretend für die insgesamt 128 Kinder der Kinderkrippe St. Magdalena in Waldkirchen hat eine Gruppe von Kindern aus allen Gruppen die Spendensumme über 726,16 Euro an Simone Huber von Stiftung Kinderlächeln übergeben.