Künstler, Unternehmen und Bürger machen gemeinsame Sache

Benefizabend in Untergriesbach bringt 5.000 Euro zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln

Untergriesbach/Passau. „Es ist nicht alltäglich, dass sich Künstler, regionale Unternehmer und die Bevölkerung gemeinschaftlich einer Sache verschreiben, daher ist diese Aktion etwas ganz Besonderes – von der Spendensumme ganz zu schweigen“, freuten sich die Initiatoren bei einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau, die Summe von insgesamt 5.000 Euro zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln überreichen zu dürfen.

Die Gelder setzen sich aus dem Erlös des Benefizabends in Untergriesbach unter dem Motto „Künstler helfen Kindern“ zusammen. So sind die Folkformation „6/8“, Dionys Asenkerschbaumer, Manfred Kempinger und die Band Soulmate ohne Gage aufgetreten und haben den Besuchern einen unterhaltsamen Abend geboten. „Die Eintrittsgelder hat das Gasthaus Tausendteufel entsprechend gespendet“, erklärt Max Mauritz, der durch den Benefizabend führte.

Zu den Besucherspenden gesellen sich außerdem zwei Großspenden – je 1.000 Euro vom Wirtschaftskreis Untergriesbach sowie von Unternehmensberater Rudi Fellner. „Uns freut es, diese außerordentliche Summe an die Stiftung weitergeben zu können – hier sind die Gelder sicher gut angelegt, eine wichtige Einrichtung für die gesamte Region“, sind sich die Spender einig. „Für uns sind dies nicht nur wichtige Gelder, um eine familiengerechte Versorgung für die kranken Kinder und ihre Familie zu gewährleisten – diese Spende symbolisiert als Gemeinschaftsprojekt auch den breit gefächerten Rückhalt aus der Region heraus. Ein schönes Signal“, danken Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller und die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann für die Spende.

Foto (Stefanie Starke): (v.l.) Susanne Schmid v. Gasthaus Tausendteufel, Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann, Martina Mauritz (Wirtschaftskreis Untergriesbach), Max Mauritz, Rudi Fellner (FMC Unternehmensberatung) und Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.