„Eine neue Technik für einen noch besseren Blick“

Stiftung Kinderlächeln finanziert neues Ultraschallgerät für Kinderklinik – 100.000 Euro an Mittel bereitgestellt

Passau. „Manche Fragestellungen in der Kinder- und Jugendmedizin erfordern eine spezialisierte Untersuchung mittels Ultraschall – in ganz unterschiedlichen Bereichen – die Niere betreffen, die Leber, oder auch bei chirurgischen Abklärungen“, erklärt Dr. Christian Voll, Kinder- und Jugendmediziner in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.

Bei den speziellen Untersuchungen kann er gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Kathrin Baumgartner nun auf die neuste und modernste Technik zurückgreifen. So hat die Stiftung Kinderlächeln den Bedarf eines speziellen Ultraschallgeräts bestätigt und die Anschaffung mit insgesamt 100.000 Euro bezuschusst. Zur großen Freude beider Oberärzte! „Dieses Gerät basiert auf einer hochmodernen Technik und liefert nun noch schönere und bessere Bilder“, erklärt Oberärztin Dr. Kathrin Baumgartner. So sei mit dem neuem Ultraschallgerät beispielsweise ein Kontrastmittel-Ultraschall möglich, der bei der Behandlung von Blasen- und Nierenproblemen seinen Einsatz findet, oder auch die sogenannte Elastografie – „wir haben nicht nur bessere schwarz-weiß-Bilder, sondern können auf farbliche Darstellungen zurückgreifen, was uns noch tiefer ins Innere blicken lässt“, beschreibt Dr. Voll die Verfahren. Die Schallköpfe seien technisch weit fortgeschritten und würden in Teilen auch MRT-Untersuchungen weit überlegen sein. „Wir wissen nicht nur besser Bescheid, sondern können vor allem auch die Strahlenbelastung deutlich verringern – zum Wohl unzähliger Kinder. Das ist ein weiterer Meilenstein hinsichtlich einer hochqualitativen und weiter spezialisierten heimatnahen Versorgung“, so die Ärzte bei einer Vorführung des neuen Geräts. Immerhin wollten sich die Stiftungsvertreter selbst ein Bild von der teuren Anschaffung machen.
„Ein unscheinbares Gerät mit großem Mehrwert für alle“, freuen sich die Stiftungsvertreter einheitlich. „Es ist auch für uns als Stiftung immer wieder unglaublich, dass solch wichtige Gerätschäften nicht von der öffentlichen Hand getragen werden. Uns allen muss klar sein: Die Ausstattung in der Kinderklinik ist keine Selbstverständlichkeit und daher sind wir dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus der Region und auch unseren Partnern und Sponsoren sehr dankbar“, betont die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann. „Wir lieben Ultraschall und daher macht uns diese Anschaffung auch aus Medizintechnischer Sicht sehr große Freude“, danken die Oberärzte abschließend – auch stellvertretend für die vielen Patienten, die in den Genuss einer noch besseren Untersuchungsmethode kommen werden.

Foto (Stefanie Starke): (v.l.) Kinderklinik-Geschäftsführer Reinhard Schmidt, Oberärztin Dr. Kathrin Baumgartner, Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann, Oberarzt Dr. Christian Voll, Annemarie Schmöller und Dr. Josef Sonnleiter aus der Vorstandschaft der Stiftung Kinderlächeln.