Willkommen in der Stiftungsfamilie

Stiftung Kinderlächeln begrüßt neue Sponsoren bei Sponsorenabend

Passau. „Schön, dass es Sie gibt“, begrüßt Dr. Maria Diekmann die kleine, ausgewählte Runde im Innenhof der Kinderklinik Dritter Orden Passau. Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln hat die Stiftungs-Sponsoren zu einem Feierabend-Austausch eingeladen. „Es fühlt sich an wie ein Familientreffen“, freut sie sich über das Interesse und den regen Austausch. Im Vordergrund stand dabei der gebührende Empfang der fünf neuen Sponsoren: Haidl Fenster und Türen in Röhrnbach, die Biobäckerei Wagner in Ruderting, Centura in Fürstenzell, die Druckerei Mindl Print+Lettershop in Passau und die Firma Gahleitner Installationen in Kopfing Oberösterreich. „Wir haben ein gemeinsames Ziel: die Unterstützung der besten medizinischen Versorgung für unsere Kinder direkt bei uns vor der Haustüre. Und ich bin unendlich dankbar, dass wir gemeinsame Sache machen“, so Diekmann.
Immerhin sei die Kinderklinik zu einem nicht unwesentlichen Anteil auf finanzielle Zuschüsse angewiesen – „Die Krankenhausfinanzierung sieht eine spezielle Behandlung von Kindern nicht weiter vor. Aber Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen und dass unser Haus heute so aufgestellt ist, wie es das ist, dafür gilt vor allem Ihnen und der gesamten Region ein großes Dankeschön“, betont auch Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller. Die kindermedizinische Versorgung in der Region sei sichergestellt, trotz schwieriger Zeiten. „Darauf bin ich stolz, aber vor allem bin ich dankbar – Ihnen und unserem Kinderklinik-Team“, so Keller weiter.
Allein mit dem großen Rückhalt durch die Stiftung konnte im letzten Jahr viel bewegt werden. „Es sind die wichtigen Kleinigkeiten, wie die Finanzierung von neuen Spielsachen und Büchern für die Stationen, dem Besuch von Märchenerzählerin, Zauberer und Clown, von den Wandmalereien im Ambulanz-Bereich, damit die Kinder und ihre Familie sich hier wohlfühlen können und die Krankenhausatmosphäre in den Hintergrund rückt; es ist die Anschaffung von neuen dringend notwendigen medizinischen Geräten, die tatsächlich in der Krankenhausfinanzierung nicht in dieser Art vorgesehen ist – oder auch die Installation des stiftungseigenen Medizin-Stipendiums, um den Ärztenachwuchs von morgen zu sichern“, gibt Diekmann nur ansatzweise Einblick in das breite Tätigkeitsfeld der Stiftung. Zuletzt habe man sich dem Großprojekt Kindernotfallfahrzeug angenommen, was bereits mehrfach im Einsatz war; ebenso wurden zwei Simulationspuppen angeschafft, damit das Team Kindernotfälle entsprechend simulieren und damit trainieren kann. „Unsere Unterstützung umfasst unzählige Säulen: natürlich die kleinen Patienten und ihre Familien, aber auch das Team, das hier tagtäglich im Einsatz ist, wir engagieren uns für die Nachwuchsförderung, im Bereich Ausstattung und Equipment, aber auch was die Bezuschussung von neuen, dringlich notwenigen Baumaßnahmen angeht“, fasst Dr. Josef Sonnleitner aus dem Stiftungsvorstand nochmals zusammen. Durch das Engagement der Sponsoren ist der operative Aufwand finanziell abgedeckt, so dass Spendengelder nahezu eins zu eins zum Wohl kranker Kinder und ihrer Familien aufgewendet werden können. „Es tut gut, Sie an unserer Seite zu wissen – und viele von Ihnen schon seit Anbeginn der Stiftungsaktivitäten“, hört man den Dank aus den Worten der Stiftungsvorstandsvorsitzenden.
Nach der kurzen Begrüßung galt das Treffen jedoch vorrangig dem gegenseitigen Austausch, einem kleinen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Haus – und auch auf die Sponsorenwand im Eingangsbereich der Kinderklinik, wo sich seit wenigen Wochen nun fünf neue Sponsorentafeln hinzugesellt haben. „Es bleibt uns, ein Dankeschön für Ihr Engagement auszusprechen. Als Familienbetriebe sind Sie nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht eine tragende Säule für die Region – auch für uns sind Sie elementar“, so Diekmann abschließend.

Foto (Stefanie Starke): Sponsorenabend der Stiftung Kinderlächeln im Innenhof der Kinderklinik Dritter Orden Passau – u.a. mit der Stiftungsvorstandsvorsitzenden Dr. Maria Diekmann (8.v.r.), Kinderklinikgeschäftsführer Reinhard Schmidt (l.), Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller (3.v.r.) und Stiftungsvorstand Dr. Josef Sonnleiter (2.v.r.).