„Wir hatten vor allem Spaß“

Die Läufer der Union St. Florian/Sektion Laufen spenden 10.000 nach Benefizlauf an Stiftung Kinderlächeln

Passau/Oberösterreich. Mit strahlenden Gesichtern und einem riesengroßen Spendenscheck ist das Organisationsteam des Benefizlaufs der Union St. Florian am Inn/Sektion Laufen in der Kinderklinik Dritter Orden Passau aufgelaufen. Sektionsleiter Uwe Punkenhofer und sein Team haben den Erlös aus dem Lauf am vergangenen Wochenende (13.05.) übergeben – eine Summe über insgesamt 10.000 Euro. „Wir hatten vor allem Spaß bei unserem Event. Das schönste war unter anderem die große Spendenbereitschaft der Unternehmen – die macht uns wirklich sehr dankbar“, übergibt das Organisationsteam den Scheck im Namen aller Spenderinnen und Spender, ob Unternehmen, Vereine oder auch Privatpersonen. „Das ist eine überwältigende Summe, mit der wir viel für die kranken Kinder und ihre Familien hier in der Region bewegen können – auch über die Landesgrenze hinweg“, ist Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, vor Dankbarkeit gerührt. „Euer Engagement ist wirklich der Hammer und ich weiß um die aufwendige Arbeit eines solchen Events im Hintergrund.“ Das Geld fließe direkt in die Versorgungssicherheit: So wurde zuletzt ein neues Ultraschallgerät oder auch Simulationspuppen zum Training für Kindernotfälle angeschafft. „Die öffentliche Hand sichert lediglich eine Grundversorgung. Aber Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ganz besondere Bedarf – und genau denen nehmen wir uns an“, dankt sie abschließend für die großzügige Spende aus Oberösterreich.

Foto (Stefanie Starke): Einen großen Spendenscheck über 10.000 Euro hat das Organisationsteam um Uwe Punkenhofer (l.) und seinen Sohn Lionel der Union St. Florian/Sektion Laufen an die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann (r.) übergeben – mit Theresia Winroither (2.v.r.), Sibylle Punkenhofer (Mitte) und Sandra Glinsner (2.v.l.).