Mit Herzblut für die gute Sache

Gastwirte der Aumonte Stub’n laden zum Essen und spenden 6.500 Euro
Passau/Aunkirchen. Für die Wirte Manuela und Thomas Wagenpfeil zusammen mit Franz Resch war es der letzte Öffnungstag der Aumonte Stub’n in Aunkirchen (Landkreis Passau). Nach 26 Jahren Gastronomie schlagen die Inhaber neue berufliche Wege ein – zum Abschluss sollte es jedoch noch ein ganz besonderer Tag werden: „Wir haben erst überlegt ein großes Abschiedsfest zu machen, haben uns dann jedoch dazu entschlossen, ein großes Buffet aufzufahren und unsere Gäste dazu kostenfrei einzuladen – mit dem Verweis auf unsere Spendenboxen“, erklärt Manuela Wagenpfeil bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau. „Wir waren gerne Gastwirte, haben jeden Tag mit Leidenschaft hier verbracht. Und das wollten wir unseren Gästen auch zum Abschied nochmals zeigen – und natürlich damit auch Danke sagen“, betont Thomas Wagenpfeil. So wurden sowohl mittags als auch abends unzählige Leckereien aufgefahren. Die über den Tag verteilt rund 400 Gäste haben das Buffet genossen und sich gleichzeitig großzügig gezeigt – insgesamt sind 6.500 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. „Uns geht es gut, wir haben drei gesunde Kinder und waren uns daher einig, die Summe an diejenigen in der Region weiterzugeben, denen es nicht so gut geht“, erklärt Manuela Wagenpfeil.
Die Gastwirte haben sich seit jeher immer wieder wohltätig engagiert – der Spendenerlös aus dem Abschiedstag der Aumonte Stub’n sollte nun an die Stiftung Kinderlächeln gehen. „Unser Koch Bernie ist ebenfalls Papa und kennt die Kinderkinderklinik. Er musste bereits einige Zeit mit seiner Familie hier verbringen. Wir sind einfach dankbar, dass es diese Versorgung hier gibt und wollen die Kindergesundheit damit weiter unterstützen“, übergeben die Wagenpfeils ihre Spende an die Stiftung.
Foto (Stiftung Kinderlächeln): (v. l.) Prof. Dr. Matthias Keller, Thomas und Manuela Wagenpfeil und die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann.



