„Das ist ja auch unsere Kinderklinik“

Raiffeisenbank am Dreisessel eG spendet 5.000 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Passau/Neureichenau. Ob Ausstattung für das Haus an sich, eine familiengerechte Gestaltung der Stationen und Patientenzimmer, Maßnahmen zu Gunsten der Mitarbeiter, wie Weiterbildungen oder hochwertiges Equipment oder letztlich bauliche Maßnahmen – das Tätigkeitsfeld der Stiftung Kinderlächeln zu Gunsten der Kinderklinik Dritter Orden Passau ist breit gefächert. „Mittlerweile haben sich in der Kinderklinik neun Spezialambulanzen ausgebildet, hinzu kommen die unzähligen wertvollen Projekte im Sinne der besten medizinischen Versorgung für Kinder und ihre Familie in der Region – wir haben wirklich unzählige Töpfe, die einen Zuschuss der Stiftung benötigen“, erklärt Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln bei einer Spendenübergabe mit Vertretern der Raiffeisenbank am Dreisessel eG in Neureichenau. Das System unterscheide leider nicht in der Versorgung von Kindern und Erwachsenen – „das meiste, was Sie hier sehen und vielleicht für selbstverständlich erachten, muss über Spenden finanziert werden – ohne Hilfe aus der Bevölkerung geht es leider nicht“, macht Diekmann deutlich und dankt in diesem Zusammenhang für die großzügige Spende der Genossenschaftsbank aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. „Das ist ja auch unsere Kinderklinik“, betont der Vorstandsvorsitzende Erich Mertl (l.). Für ihn und sein Team stehe die Unterstützung außer Frage. So ist es auch nicht das erste Mal, dass die Raiffeisenbank am Dreisessel eG einen Spendenscheck zu Gunsten der Kinderklinik überreicht. „Und gerade in diesen Zeiten, wo man auch den Medien entnehmen kann, dass das Pflegepersonal in den Kinderklinik Höchstarbeit zu leisten hat, wollen wir mit unserer Spende ein kleines Zeichen der Anerkennung setzen“, so auch Vorstand Daniel Schrottenbaum (r.).

Bildnachweis: Stefanie Starke