Stolze Jugendfeuerwehrler aus Hötzdorf übergeben 1.000 Euro

Spende nach Friedenslichtsammlung an Stiftung Kinderlächeln

Hutthurm/Passau. „Vor Eurem Engagement kann man nur den Hut ziehen“, dankt Dr. Josef Sonnleiter, Stiftungsvorstand der Stiftung Kinderlächeln, bei einer Spendenübergabe im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Hötzdorf in der Gemeinde Hutthurm.

Die insgesamt zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten im Zuge ihrer Friedenslicht-Spende um die Weihnachtszeit Gelder gesammelt und haben einen Teilerlös nun an die Stiftung Kinderlächeln weitergeben. „Anfangs war von 250 Euro die Rede, aber die Mädchen und Jungs haben dann von sich aus gesagt, dass sie gerne 500 Euro zu Gunsten der Kinderklinik weitergeben möchten“, berichtet Josef Peter, erster Kommandant der Feuerwehr Hötzdorf, stolz. Aus der Zeitung haben sie vom Engagement der Stiftung Kinderlächeln erfahren und waren schnell begeistert: „Wir haben von dem neuen Kindernotfallfahrzeug gelesen und wollten hier ebenfalls unterstützend tätig werden“, so Jugendfeuerwehrler Stefan (17) weiter. Eine anonyme Spenderin hat die Spendensumme dann um weiter 500 Euro aufgestockt.  

Fast jedes der zehn Mitglieder kann sich selbst an einen Aufenthalt in der Kinderklinik erinnern – „ich hatte schon Mal eine Gehirnerschütterung und musste in die Kinderklinik“, berichtet der 12-Jährige Ben, jüngstes Mitglied der Jugendfeuerwehr. Auch seine Schwester Romy (15) kennt die Kinderklinik von einem Aufenthalt. Sie ist seit einem halben Jahr bei der Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit ihrer Freundin Carolin: „Es ist einfach eine tolle Gemeinschaft und wir machen schöne Sachen.“ Jede dritte Woche findet eine Übung statt – „diese Woche halten wir einen Erste-Hilfe-Kurs ab. Außerdem erledigen wir gemeinsam Aufgaben wie das Einwintern der Hydranten“, berichtet Georg Krenn, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Hötzdorf. Die Zeit der Pandemie habe die Jugendfeuerwehr schwer gebeutelt, zwischenzeitlich habe sich die Gemeinschaft aber wieder aufgebaut und befinde sich auf einem guten Weg. „Es ist immer besonders beeindruckend, wenn sich junge Menschen engagieren – nicht nur bei der Feuerwehr, sondern dann auch noch für soziale Zwecke, wie eben die Arbeit der Stiftung Kinderlächeln“, dankt Dr. Sonnleiter für die Spende in Höhe von 1.000 Euro abschließend.

Foto (Stefanie Starke): Stolze Jugendfeuerwehrler aus Hötzdorf um Kommandant Josef Peter (l.) und seinen Stellvertreter Georg Krenn (r.) übergeben 1.000 Euro-Spende an Dr. Josef Sonnleiter (Mitte), Mitglied im Stiftungsvorstand der Stiftung Kinderlächeln.

 




Das könnte Sie auch interessieren