„Mir ist es wichtig, nachhaltig und stetig helfen zu können“

Steuerkanzlei Centura ist Sponsor der Stiftung Kinderlächeln

Passau/Fürstenzell. Fabian Erbersdobler ist ein waschechter Fürstenzeller. Er ist dort aufgewachsen, später in die hiesige Steuerkanzlei seines Vaters mit eingestiegen und hat diese mittlerweile sogar übernommen. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern nun ebenfalls in der Marktgemeinde. „Wir schätzen hier die ausgesprochene Familien- und Kinderregion, besonders Fürstenzell ist dahingehend lebenswert. Das ist ein hoher Wert für mich und meine Familie und das möchte ich weitertragen und fördern“, begründet der Familienvater sein Engagement zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln. Der 43-Jährige ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Steuerkanzlei Centura in Fürstenzell. „Mein Vater hat die Kanzlei 1981 gegründet, ein paar Jahre später um eine Wirtschaftsprüfergesellschaft erweitert und vor mittlerweile fast 20 Jahren bin ich nach meinem BWL-Studium mit eingestiegen“, erzählt Erbersdobler. Ende letzten Jahres hat sich sein Vater aus der Kanzlei zurückgezogen und die Geschäftsführung auf ihn übertragen. Dabei ist Centura vielschichtig aufgestellt: Neben der Steuerkanzlei und der Wirtschaftsprüfergesellschaft gehören außerdem eine eigene kleine IT-Firma und eine Personalgesellschaft mit dem Fokus auf Lohnoptimierung sowie Mitarbeiterfindung- und Bindung zur Centura-Gruppe. „Diese vier Säulen finden sich allesamt unter dem gemeinsamen Centura-Dach. Gleichzeitig steht jedes Unternehmen für sich allein“, so Erbersdobler, der konkret die Centura-Steuerkanzlei unter seinen Fittichen hat. Vom Privatmensch über den Kleinunternehmer, Handwerker oder Bäcker, bis hin zum großen Industriekunden findet sich alles unter seinen Klienten.

Als regionaler Unternehmer war der Aspekt des sozialen Engagements schon immer wesentlich für den Fürstenzeller. „In meiner Zeit als Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren hatte ich deren Förderverein gegründet und erste Charity-Aktionen initiiert, darunter auch ein Fußballturnier. Die Erlöse haben wir immer gespendet – und einmal auch an die Kinderklinik“, erinnert sich Erbersdobler an seinen ersten Kontakt mit Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller. „Schon damals war ich begeistert von der Einrichtung. Es ist schlicht faszinierend und toll, dass wir hier in unserer Region eine Kinderklinik von dieser Dimension und mit diesem Knowhow haben – ein Geschenk.“ Der Familienvater musste auch selbst schon die Hilfe der Kinderklinik in Anspruch nehmen. „Mein Sohn hatte als 2-Jähriger eine große Platzwunde am Kopf und ich weiß noch, dass wir wärmstens empfangen und super umsorgt wurden. Im Zuge der Behandlung hatte mein Sohn einen großen Teddybär geschenkt bekommen und das ist noch heute – und er ist mittlerweile 6 Jahre – sein liebstes Stofftier. Auch daran merkt man: Das ist ein funktionierendes System – und das gehört unterstützt.“

Auch als Geschäftsführer der Centura-Steuerkanzlei liegt ihm das soziale Engagement am Herzen. „Es gehört einfach dazu, dass man Projekte, Vereine und Einrichtungen unterstützt, die unsere Heimat so lebenswert machen.“ Zuletzt war es Fabian Erbersdobler ein Anliegen, sich nachhaltig und stetig einzubringen und so ist er auf die Möglichkeit eines Sponsorings zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln gestoßen. „Wiederkehrend und sinnvoll sollte es sein – und da bin bei der Stiftung Kinderlächeln bestens aufgehoben.“

Foto (Stefanie Starke): Fabian Erbersdobler ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Centura-Steuerkanzlei in Fürstenzell. Diese ist Sponsor der Stiftung Kinderlächeln.