Spendenlauf bringt 2.250 Euro

von Caroline Federl, PNP
Spendenlauf vom Bayerwald bis zur Rott

Für die Leichtathleten der SVG Ruhstorf geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende: Die Sparte hat 2023 ihren 50. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass Ende August einen zweitägigen Spendenlauf zugunsten der Kinderklinik Dritter Orden Passau durchgeführt. Am ersten Adventssonntag übergab nun Spartenleiter Ludwig Grasmann die Spende in Höhe von 2.250 Euro im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Dr. Maria Dieckmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.

„Heuer feiern wir 50 Jahre Leichtathletik und wieder stand ein Spendenlauf als Geburtstagsgeschenk auf dem Programm. Von Waldhäuser im Landkreis Freyung-Grafenau ging es entlang der Ohe, der Ilz über die Donau zum Inn und entlang der Rott zurück nach Ruhstorf. Der Lauf war erneut eine wunderbare Aktion und wir konnten insgesamt 2.250 Euro an Spenden sammeln“, so Grasmann.
Die überreichte er im Anschluss an Frau Dr. Maria Dieckmann, die mit einem großen symbolischen Schild nach Ruhstorf gekommen war. „Ein starkes Team – Dank Euch“ stand darauf geschrieben.

„Nur dank Menschen wie euch, dank Menschen aus der Region, die uns unterstützen, können wir als Stiftung Gutes tun“, so Diekmann. Es sei nicht nur das Geld, das die Stiftung gut gebrauchen könne, sondern auch die Wahrnehmung und die Wertschätzung aus der Bevölkerung. „Unsere kleinen Patienten sind wahnsinnig froh über jede Unterstützung.“