4process mit klarem Bekenntnis zur Region

Vorstand Steinhuber: „Wir wollen auch etwas zurückgeben“ – Sponsor der Stiftung Kinderlächeln

Passau. Der Name ist bei der 4process AG in Passau tatsächlich Programm – „Für den Prozess!“. Das IT-Beratungsunternehmen hat sich zum Auftrag gemacht, Standardsoftwarelösungen aus dem Hause SAP an die Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen. „Wir konfigurieren die Programme, so dass die Unternehmen am Ende den größten Nutzen daraus ziehen können. Zudem entwickeln wir Zusatzlösungen, die die Software so nicht abbildet, die die Kunden aber dennoch benötigen“, erklärt 4process-Vorstand Gerhard Steinhuber das Wirken hinter dem Unternehmen.

Der 52-Jährige ist einer der vier Gründer von 4process. „Das Interesse für die IT ist im Rahmen des BWL-Studiums hier in Passau entstanden. Mein Schwerpunkt war Wirtschaftsinformatik und davon habe ich mich eigentlich bis heute nicht stark gelöst.“ Gerhard Steinhuber ist gebürtiger Landauer und durch das Studium in Passau hängengeblieben – „das ist heute meine Heimat!“ Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern direkt in Passau, sein Sohn macht sich derzeit auf zum BWL-Studium nach Augsburg, seine Tochter studiert Medizin und liebäugelt bereits mit der Pädiatrie.

Seit jeher verbindet den Unternehmer ein enges Band mit der Universität Passau: „Das war 2005 unsere Brutstätte und heute kann ich sagen: Ohne eine Uni Passau würde es die 4process AG nicht geben.“ Dabei ist das Unternehmen in den letzten 18 Jahren vom vier-Mann-Betrieb hin zu einem gesunden mittelständischen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden an insgesamt drei Standorten gewachsen. „Der klare Fokus liegt jedoch auf Passau. Hier ist unser Headquarter und wir haben uns klar und deutlich für die Region ausgesprochen“, so Steinhuber. Auch der Kundenkreis fokussiert sich auf den Umkreis und bedient in erster Linie klassische gehobene Industriebetriebe mit über 300 Mitarbeitern – von Automobilzulieferern, hin zum Baugewerbe oder auch Chemieunternehmen.

„Das starke Commitment zu unserer Region führt zu unserer Devise ‚aus der Region, für die Region‘ – wir wollen unserer Heimat auch etwas zurückgeben“, begründet der Unternehmensvorstand sein breit verankertes soziales Engagement. Dazu gehört auch ein Sponsoring der Stiftung Kinderlächeln! „Das Konzept der Stiftung ist einfach toll und das passt zu unseren Vorstellungen. Und bei der Unterstützung der Stiftung und damit zu Gunsten kranker Kinder und Jugendlicher hier in der Region sieht man direkt den Mehrwert“, betont Steinhuber. Für ihn Grund genug sein Engagement zu verstetigen und hier ein Sponsoring zuzusagen. Für ihn ein weiterer Mosaikstein im Sinne einer starken Verwurzelung mit der Heimat.

Foto (4process): 4process-Vorstand Gerhard Steinhuber.