Schüler lesen für Kinder – Vorleseprojekt geht in die nächste Runde

Schüler übergeben Projekt an Mitschülerin – Bücher- und Geldspende an Kinderklinik und Stiftung

Passau. Gut ein Jahr haben sich die beiden Schülerinnen Jasmin Bors und Sophie Welsch im Rahmen ihres P-Seminars der Lesefreude von Kindern gewidmet. Die Gymnasiastinnen haben mit jüngeren Mitschülern regelmäßig kranken Kindern in der Kinderklinik vorgelesen. „Wir haben die Vorlesenachmittage im Vorfeld organisiert, Bücher und Geschichten ausgesucht, die Vorleser akquiriert und eingeteilt“, erklärt Jasmin Bors. Die beiden 18-Jährigen gehen mittlerweile in die 12. Klasse des Gymnasiums Leopoldinum in Passau und stehen kurz vor dem Abitur. Nun liege die volle Konzentration auf der Vorbereitung für die Prüfungen. „Es war für uns mehr als nur ein Projekt. Die Lesestunden haben uns viel Freude bereitet und auch viel zurückgegeben“, so Sophie Welsch. „Wir hatten das Gefühl, dass wir die kleinen und größeren Patienten vom Klinikalltag zumindest ein klein wenig ablenken konnten und sie in die Welt der Geschichten mitgenommen haben.“

Das P-Seminar hat mit dem neuen Schuljahr sein Ende gefunden, ganz im Gegenteil zu den Vorlesenachmittagen für die kranken Kinder in der Kinderklinik. „Das Projekt wird weitergeführt. Eine unserer jüngeren Mitschülerinnen, die bereits in den letzten Monaten vorgelesen hat, wird die Vorlesenachmittage in unserem Sinn weiterführen“, freuen sich die beiden ihr Projekt in vertrauensvolle Hände abgeben zu können.

Auch Deutschlehrerin Martina Bumes zeigt sich stolz auf ihre Schülerinnen: „Im Fokus des Projekts stand die Lesefreude in unterschiedlichen Lebenslagen. Und in diesem Zusammenhang haben die beiden etwas Wunderbares auf die Beine gestellt.“

Neben den Vorlesenachmittagen und der damit gespendeten Zeit für kranke Kinder haben die Schülerinnen zum Abschluss ihres Projekts noch eine Bücherspende sowie 70 Euro zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln im Gepäck. „Euer Engagement ist unbeschreiblich wertvoll und ich darf mich heute auch im Namen des gesamten Teams von Station 3 sowie dem Direktorium bei Euch bedanken“, zeigt sich die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann beeindruckt von der andauernden Einsatzbereitschaft der jungen Schülerinnen.

Foto (Stefanie Starke): (v. l.) Deutschlehrerin Martina Bumes, die beiden Schülerinnen Jasmin Bors und Sophie Welsch sowie Dr. Maria Diekmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.