Kranz für Kranz für kranke Kinder

1.430 Euro aus Adventskranzaktion für die Stiftung Kinderlächeln

Hauzenberg/Passau. Am Ende hatten die beiden Hauzenbergerinnen bereits ganz wunde Hände. So hatten sie in der Vorweihnachtszeit an die 70 Kränze gebunden – ausschließlich zu zweit und komplett für den guten Zweck. „Unser erklärtes Ziel waren eigentlich 30 Kränze und ein Erlös um die 500 Euro“, erinnern sich Franziska Knödlseder und Manuela Hartl schon auch ein wenig stolz zurück – schließlich sollte es ganz anders kommen: „Die Nachfrage wurde mit jedem gebundenen Kranz größer. Freunde, Bekannte, Verwandte, die Nachbarschaft – plötzlich wollten alle einen Adventskranz, so dass wir am Ende etwa eineinhalb Wochen mit Binden verbracht haben“, erzählt Manuela Hartl. Mit ihrer Schwägerin hatte sie sich einen Platz in der Garage eingerichtet und nahezu im Akkord Kränze gebunden und wieder verkauft. Das nötige Grünzeug wurde entsprechend gespendet, so dass der Reinerlös in Höhe von insgesamt 1.430 Euro am Ende komplett gespendet werden konnte. „Es macht einfach unheimlich viel Spaß, wenn man anderen Menschen mit seiner Handarbeit eine Freude machen und dabei gleichzeitig Gutes tun kann“, sind sich die Frauen einig. Die Idee an die Stiftung zu Spenden kam dabei schnell auf: „Wir haben auch im Gespräch mit Freunden schnell erkannt, dass die Kinderklinik in Passau eine Einrichtung ist, mit der sich die Menschen identifizieren können. Das Geld ist hier in guten Händen.“ Dankend und voller Respekt für das große Engagement nahm Dr. Maria Diekmann, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, die Spende entgegen. „Es sind genau solche Aktionen, die uns vor Augen führen, wie groß der Rückhalt aus der Region ist.“

Foto (Stefanie Starke): Franziska Knödlseder (l.) und Manuela Hartl (r.) übergeben die Spende aus ihrer Adventskranz-Aktion an Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln.