Abnehm-Challenge: 112 Kilo gehen – 500 Euro kommen

Mitarbeiter von Jelba in Hauzenberg spenden an Stiftung Kinderlächeln

Hauzenberg. Weil „gemeinsam abnehmen“ viel einfacher ist, haben sich insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkzeug- und Maschinen GmbH Jelba in Hauzenberg zusammengeschlossen und gemeinsam abgenommen. „In zehn Wochen haben wir zusammen 112,6 Kilo schmelzen lassen“, erklärt Günther Hain bei einer Spendenübergabe an die Stiftung Kinderlächeln.

Ab Oktober habe man sich bis Jahresende wöchentlich zum Wiegen getroffen und bei jeder Einheit zwei Euro gespendet – „Private Spenden kamen obendrein“, freut sich Hain auch im Namen seiner eifrigen Kollegen, die nun insgesamt 500 Euro zu Gunsten der Kindergesundheit weitergeben zu dürfen. „Es fühlt sich nicht nur für den eigenen Körper gut an, sondern durch die Spende auch für die Seele. Bei Euch ist das Geld in guten Händen“, weiß Günther Hain bereits aus einer früheren Spende an die Einrichtung. Schließlich wurde die sogenannte Abnehm-Challenge unter den Kollegen bereits zum zweiten Mal durchgezogen. „Immer mit sehr großem Erfolg – für jeden Einzelnen – und es schweißt uns auch als Team zusammen.“

Dankend und mit vollem Respekt nahm Prof. Dr. Matthias Keller, Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Dritter Orden Passau, den Scheck im Namen der Stiftung Kinderlächeln entgegen. Schließlich wisse er, wieviel Disziplin und Ehrgeiz man aufnehmen muss, um eine solche Aktion erfolgreich abzuschließen. Er selbst trainiert derzeit für die neue Ausgabe des Passauer Domlaufs. „Auch hier ist Disziplin und Ausdauer gefragt. Gemeinsam wollen wir wieder für das Team Kinderklinik an den Start gehen. Sie sind herzlich eingeladen, mitzulaufen“, nutzt er die Gelegenheit.

Foto (Stefanie Starke): (v. l .) Prof. Dr. Matthias Keller und Günther Hain von Jelba in Hauzenberg.