Eisschlecken für den guten Zweck

Pasta! Eisaktion bringt 5.000 Euro für Stiftung Kinderlächeln

Passau. Es war die mittlerweile 6. Auflage der Pasta!-Eisaktion. Das Passauer Stadtmagazin für Genusskultur macht im Rahmen der sprichwörtlich coolen Aktion gemeinsame Sache mit insgesamt neun Eisdielen im Stadtgebiet. Diese kreieren für die Sommermonate je eine eigene ausgefallene Eissorte, die dann für zwei Euro pro Kugel verkauft wird. Der Differenzbetrag zum üblichen Kugel-Preis wird gespendet – heuer zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln.

„Eis-Fans können sich unseren Pasta!-Eisstempel-Pass besorgen und dann gibt`s in jeder Eisdiele einen Stempel zu holen, sofern man sich an die Eigenkreation der Eisdiele traut“, erklärt Cornelius Martens, Inhaber der Pasta!. Damit werde eine Art Eis-Rallye ausgelöst, mit Mehrwert für alle Beteiligten: „Die Kunden lernen die Eisdielen in Passau kennen, können über den Sommer lecker ausgefallenes Eis genießen und obendrein tun sie damit ganz nebenbei auch noch etwas Gutes“, freut sich Martens über den Erfolg der Aktion. Immerhin sind allein durch den Verkauf von einzelnen Kugeln Eis, beziehungsweise das Spenden des Differenzbetrages – also mittels Cent-Beträgen – 5.000 Euro zusammengekommen. „Das ist überwältigend und zeigt einmal mehr, dass man gemeinsam Großes bewegen kann“, dankt Dr. Maria Diekmann, Stiftungsvorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln für die Spende an die Stiftung.

Da die Pasta! jedes Jahr daran arbeite, der Eisaktion einen neuen Schwung zu verpassen, hatte man die Aktion heuer damit verbunden, direkt in die Einrichtung hineinzuwirken. „Unsere Eisdielen sind an einem Tag direkt in die Kinderklinik gekommen und haben hier Eis an die Patienten und das Mitarbeiter-Team verteilt – das war der DonnEIStag in der Kinderklinik, der für unzählige strahlende Gesichter gesorgt hat“, so Martens. Auch die Eisdielen-Inhaber selbst hätten große daran Freude gehabt hier kostenlos Eis zu verteilen. „Es sind eben oft die scheinbar ganz einfachen Dinge, die eine besondere Wirkung erzielen“, bilanziert der Ideengeber der Aktion bei der Spendenübergabe. „Essen hilft! Diesen Ansatz verfolgen wir schon sehr lange, mit ganz unterschiedlichen Aktionen und so freuen wir uns, dass der Plan einmal mehr aufgegangen ist“, so Cornelius Martens abschließend.

Foto (Stefanie Starke): (v.l.) Cornelius Martens übergibt den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, Dr. Maria Diekmann.

 




Das könnte Sie auch interessieren