Vilshofens Kinder helfen kranken Kindern

MSB Bauelemente und Eiscafe Roma starten Blitzaktion und spenden gemeinsam 1.000 Euro

Passau/Vilshofen. „Die Grundüberlegung war: Welche Aktion lässt Kindern Gutes zukommen und sie gleichzeitig Gutes tun“, erklärt Michael Schnippering. Der Inhaber von MSB Bauelemente in Vilshofen war gemeinsam mit Benedetta Manzini vom Eiscafe Roma und Bürgermeister Florian Gams in die Kinderklinik gekommen, um die eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln zu übergeben.

„Kurz vor den Sommerferien ist alles ganz schnell gegangen: Die beiden sind auf mich zugekommen und wollten wissen wie viele Kinder in Vilshofens Kindergärten und Grundschulen sind – alle sollten einen Gutschein für eine Kugel Eis bekommen“, erinnert sich der Bürgermeister zurück. „Sommerferien und Eis – das hat irgendwie gepasst. Das hatte sich jedes Kind verdient“, so Schnippering.

Insgesamt wurden auf die Schnelle 1.400 Gutscheine ausgegeben – knapp die Hälfte wurde dann tatsächlich im Eiscafe Roma auf dem Vilshofener Stadtplatz eingelöst. „Bereits im Vorfeld hatten wir uns gemeinsam entschieden, für jeden eingelösten Eis-Gutschein einen Betrag zu spenden, der wurde dann nochmals aufgerundet und so freuen wir uns sehr, dass wir heute 1.000 Euro zu Gunsten kranker Kinder hier in der Kinderklinik weitergeben dürfen“, so Benedetta Manzini. Damit kommt die Spende indirekt von Vilshofens Kindern, die mit jeder geschleckten Kugel Eis zur Spendensumme beigetragen haben. „Und weil spenden so viel Freude bereitet können wir heute schon sagen, dass wir auch für kommendes Jahr wieder eine Aktion planen. Dann mit etwas mehr Vorlaufzeit. Mehr wird allerdings noch nicht verraten“, kündigt Michael Schnippering schon heute an.

„Solche Aktionen sind sehr wertvoll für uns und wir können die Spende gut gebrauchen“, erklärt die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann und verweist auf die desaströse Krankenhausfinanzierung. Mittlerweile springe die Stiftung bereits bei der Anschaffung von Medizingeräten ein. „Die Spenden der Stiftung und damit von Ihnen, sind elementar für uns. Dabei geht es mittlerweile nicht mehr ausschließlich um den Patienten und seine Familie und die entsprechend ganzheitliche Versorgung, sondern um grundlegende Medizinausstattung“, verdeutlicht auch Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller und dankt den Spendern auch im Namen der Kinderklinik.

Foto (Stefanie Starke): (v. l.) Unternehmer Michael Schnippering, Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann, Eiscafe-Inhaberin Benedetta Manzini, Vilshofens Bürgermeister Florian Gams und Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.

 

 




Das könnte Sie auch interessieren