Erstes Jubiläumskonzert gleich ein voller Erfolg

Rhythmischer Chor Sandbach spendet 600 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Passau/Sandbach. „Wir wollen unsere Freude an der Musik teilen – in diesem Fall mit einer Spende“, erklärt Maria Dorfner. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des rhythmischen Chors Sandbach hat sie einen Teilerlös des Jubiläumskonzerts nun an die Stiftung Kinderlächeln übergeben.

Der 23-köpfige Frauenchor hat sein 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche Sandbach gefeiert – mit großem Erfolg. „Wir haben keinen Eintritt verlangt, sondern die Besucher um Spenden gebeten“, erzählt Ulrike Wenzl. Mit ihrem 90-minütigen Abendprogramm haben sie großen Anklang gefunden und eine noch größere Spendenbereitschaft – „Wir sind selbst ganz begeistert“, so auch Teresa Seibold. Einen Teil des Erlöses – 600 Euro – haben die Damen nun an die Stiftung Kinderlächeln übergeben. „Die Nichte unserer Chorleiterin arbeitet im Haus, daher war die Verbindung schon mal gegeben. Und jeder, der Kinder hat, kennt natürlich die Kinderklinik“, so Maria Dorfner.

„Es fühlt sich gut an, wenn man so viel Unterstützung aus der Region erfährt“, dankt Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln, für die Spende. Schließlich könne man das Geld gut gebrauchen. „Es ist immer weniger Geld für Investitionen da. Mittlerweile springen wir als Stiftung sogar ein, wenn es um die Finanzierung von medizinischen Geräten geht.“

Für die Spendenübergabe hat auch Pflegekraft Theresa Klaiber kurz ihre Arbeit auf Station 4 unterbrochen: „Mich freut es natürlich, dass mein Vorschlag für den Spendenzweck aufgenommen wurde und das Geld nun tatsächlich zu Gunsten der kranken Kinder auf Station eingesetzt wird.“

Foto (Stefanie Starke): (v. l.) Maria Dorfner, Teresa Seibold, Marlies Scheuer, Pflegekraft Theresa Klaiber, Ulrike Wenzl, Gerda Anzenberger und Dr. Maria Diekmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kinderlächeln bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.