„Spenden gehört zu unseren Firmentraditionen“

Sumida spendet 6.500 Euro an Stiftung Kinderlächeln

Obernzell. „Spenden ist bei uns schon eine traditionelle Nummer. Schon seit den 60er Jahren spenden wir jährlich zu Gunsten sozialer und karitativer Einrichtungen“, betont Roland Osterkorn (r.), der Betriebsratsvorsitzende bei Sumida, bei einer Spendenübergabe am Firmensitz in Obernzell.

So hat das weltweit agierende Unternehmen auch in der letzten Vorweihnachtszeit wieder zur gemeinsamen Weihnachtssammlung aufgerufen. „Bei 600 Mitarbeitenden kommt da schon ganz schön was zusammen“, freut sich Osterkorn gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Johanna Granat (2.v.l.) und dem Sumida-Vorstandsvorsitzenden Klaus Neumeier (l.), die Summe über 6.500 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben zu dürfen. Dabei hat auch die Geschäftsführung noch ihren Teil zur Gesamtspende beigetragen.

Über einen Zeitraum von rund zwei Wochen hatte das Team Gelegenheit zu spenden. „Wir legen bereits im Vorfeld die begünstige Einrichtung fest und so weiß jeder, wohin seine Spende später gehen wird“, erklärt Johanna Granat. „Für uns ist wichtig, dass wir regional spenden können und, dass unsere Beschäftigten auch einen Bezug zur jeweiligen Einrichtung haben. Wenn wir dann auch noch Kindern Gutes tun können, ist es umso schöner“, so Osterkorn. „Ein toller Betrag und vor allem auch wertvoll, weil ein so großes Team unsere Arbeit mit einer Spende unterstützt. Diese Rückendeckung ist besonders wertvoll, denn, dass die Kleinsten in unserer Gesellschaft nur das Beste verdient haben, ist unbestritten. Umso mehr, wenn es um die medizinische Versorgung geht“, so die Stiftungsvorstandsvorsitzende Dr. Maria Diekmann dankend.

Foto: Stefanie Starke